Turnverein Gosheim 1893 e.V.
Im Weiher 3, 78559 Gosheim

Sommerferienspiele am Mittwoch, 23. August ab 14:00h

Kinderferienprogramm des TV Gosheim

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begleiteten das diesjährige Kinderferienprogramm des TV Gosheim, das am Mittwoch, dem 23. August 2023, stattfand. Es waren 46 von insgesamt 50 angemeldeten Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren trotz der Hitze von über 30 Grad mit viel Energie und Spaß dabei. 13 Betreuer*innen hatten für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.
Zuerst wurden die Kinder in fünf Gruppen aufgeteilt und wir starteten mit unserem Aerobic-Aufwärmprogramm, das aufgrund der heißen Temperaturen jedoch in gekürzter Form durchgeführt wurde. Danach waren alle bereit für die vorbereiteten Stationen, die Sie in Kleingruppen ohne Verletzungen absolvieren konnten.
Die erste Station war ein Sprint über 20 Meter, bei dem ein Würfel und Tennisbälle für zusätzliche Spannung sorgten. Auf der Bahn waren sechs Ringe verteilt, in denen jeweils drei Tennisbälle lagen. Mit einem großen bunten Würfel wurde gewürfelt. Dann galt es, Tennisbälle anhand der gewürfelten Augenzahl einzusammeln und so schnell wie möglich zurückzusprinten. Anschließend war das nächste Kind an der Reihe, bis alle Bälle abgeräumt waren. Die Zeit des Laufs der gesamten Kleingruppe wurde gestoppt.
Weiter ging es beim Weitsprung. Hier konzentrierten wir uns auf die Absprungzone und die Kinder lernten auf was geachtet werden muss, damit ein weiter, korrekter Sprung zustande kommt. Die Weitsprunggrube hatten wir mit bunten Zahlenpads ausgelegt, die die Weite der Sprünge anzeigten. Jedes Kind durfte dreimal springen und am Schluss wurden alle erreichten Punkte der gesamten Kleingruppe zusammengezählt.
Die dritte Station testete die Zielgenauigkeit der Kinder. Hier mussten mit Sand gefüllte Ringe auf Stangen und in Kisten geworfen werden. Das war schwieriger als es aussah, doch die Kinder entwickelten schnell ihre eigene Taktik.
Der Hindernislauf mit Ball bei der vierten Station erforderte sowohl Schnelligkeit als auch Koordination. Die Kinder mussten schnell über Pads und Hürden rennen und anschließend mit einem Ball prellend einen Slalomlauf absolvieren. Besonders herausfordernd war es für viele, die Hochsprungmatte zu überqueren und dabei mit dem Ball unter einem Hindernis durchzukrabbeln. Die Zeit des gesamten Teams wurde gestoppt.
Die fünfte Station hieß „Ringe packen“ und folgte dem Prinzip des bekannten Spiels „Koffer packen“. Insgesamt waren 16 Ringe ausgelegt, die durchlaufen werden konnten. Die Kinder durften der Reihe nach immer einen Ring zu ihrem Weg „dazu packen“. Das gesamte Team war gefordert, konzentriert zu verfolgen, wer welchen Ring dazu gepackt hat. Wer einen Fehler machte, durfte gespannt zuschauen, bis nur noch ein Kind übrig war. Die in der richtigen Reihenfolge geschafften Ringe wurde als Punkte für das Team gewertet.
Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und zeigten ihre Talente. Nach jeder Aktivität machten wir Trinkpausen und erfrischten uns mit Melone. Zum Abschluss der Spiele stärkten wir uns mit leckeren Pizzen im Funktionsgebäude.
Nach den aufregenden sportlichen Herausforderungen wurden die Team-Platzierungen ausgewertet. Über ein Losverfahren durfte sich jedes Kind ein kleines Geschenk aussuchen. Alle waren glücklich und zufrieden, als wir zum Abschluss gemeinsam unseren Luftballonweitflug starteten.
Der Turnverein Gosheim bedankt sich bei allen teilnehmenden Kindern und zuverlässigen Eltern sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern*innen, die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben.
Wen wir für die Leichtathletik begeistern konnten, ist herzlich zu unseren Trainingsangeboten siehe Startseite eingeladen.
Euer Turnverein Gosheim


für ganzes Bild auf Pfeile rechts in Ecke tippen

  • 20230823_143615
  • 20230823_143619
  • 20230823_143623
  • 20230823_143638
  • 20230823_143650
  • 20230823_143653
  • IMG-20230824-WA0013_1
  • 20230823_145126
  • 20230823_145132
  • 20230823_145136
  • IMG-20230824-WA0018_1
  • IMG-20230824-WA0005_1
  • 20230823_153803
  • 20230823_153815
  • 20230823_153846


zum Vergrößern auf Bild tippen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos